LABOR

Blutuntersuchungen:

Wichtige Laborparameter wie Blutzucker, Leber- und Nierenparameter wie Kreatinin und Harnstoff können in unserem Heimlabor sofort bestimmt werden.

Um unseren Patienten / Patientenbesitzern den vollen Umfang an Informationen zu gewährleisten, arbeiten wir mit dem größten veterinärmedizinischen Labor in Deutschland zusammen ( den IDEXX Laboratories in Ludwigsburg ), die zweimal täglich Proben bei uns abholen.

Auf diesem Wege ist es uns möglich, neben dem Blutbild, Organparametern und Elektrolyten wichtige Werte wie z.B. den SDMA ( Frühmarker für Nierenkrankheiten - sehr häufig bei der älteren Katze  ), wichtige Magen-Darm- und Bauchspeicheldrüsenparameter, Herzmarker (z.B. Cardiopet pro BNP ), Schilddrüsenwerte, Reisekrankheiten etc.  dort im Paket mit den Routineuntersuchungen untersuchen zu lassen. 

Diese sind rein technisch nicht durch ein Heimlabor zu bestimmen  und eine gesonderte Einzelbestimmung bei Kombination von Heim-und Fremdlabor wäre deutlich teurer .

Urinuntersuchungen:

Comburtest auf Blut, pH, Protein, Glucose, Nitrit, Bilirubin, Ketone, Leukozyten (Hund)

Bestimmung der spezifischen Dichte per Refraktometer

Makroskopische und mikroskopische Untersuchung auf Epithelien, Kristalle, Bakterien, rote und weiße Blutkörperchen, Parasitenstadien, Fremdmaterial, etc.

Protein/ Kreatinin-Quotient Bestimmung ( Parameter für Eiweissverlust über die Nieren/ Nierenschädigung)

Bakterielle Untersuchung mit Resistenztest

Kotuntersuchungen:

Makroskopische Untersuchung auf Blut, Schleimbeimengung, Parasiten, Fremdmaterial

 

Mikroskopische Untersuchung (mit und ohne Anreicherung) auf Parasiten, wie Würmer, Kokzidien, usw.

Schnelltest auf Giardienbefall

Untersuchung auf Lungenwurmbefall mit Hilfe des Baermann-Wetzel-Larven-Auswanderungsverfahren

Untersuchung der bakteriellen Besiedelung des Darms inkl. Antibiogramm

Virulogische Untersuchung

Untersuchung auf Hefen/Pilze

Zytologie/Histologie:

Mikroskopische Untersuchung von Haut-/Gewebeproben nativ und nach Anfärbung

Histologische Untersuchung von Tumoren

© 2017 Tierärztliche Gemeinschaftspraxis MVDr. Marek Benetka & Claudia Brüning,

Griegstrasse 27c, 70195 Stuttgart , www.stuttgart-tierarzt.de , Tel 0711-690813